Dies und Das

Unsere Versammlung mit leckerem Frühstück konnte am Samstag 13.11.21 unter den vorgeschriebenen hygienischen Vorgaben statt finden.

Referentein Frau Doris Meier-Bruhn

weiter lesen hier.


Nach langer Pause konnten wir unsere 1. Versammlung unter den gegebenen hygienischen Vorgaben am 13.10.21 veranstalten. Alle freuten sich riesig, sich mal wieder zusehen. Nach den Regularien und einem leckeren Abendbrot durften wir virtuell mit dem Ehepaar Schneider nach Irland reisen.

Weiter lesen hier.



weitere Bilder hier.


Am 22.09.21 fand eine Führung durch Wennigsen statt. Eine Führung der besonderen Art. der Gästeführer Herr Fuhrmann trat als Dr. Robert Koch auf.

weiter lesen hier.


Zur großen Freude aller Mitreisenden konnte am 12. und 13.09.21 die Berlin-Fahrt statt finden. Zwei erlebnisreiche Tage vergingen viel zu schnell. Als zusätzliches „Bonbon“ durften wir eine Aufführung im Schillertheater „Mord im Orientexpress“ besuchen.

weiter lesen hier.

hier weitere Bilder




Am 14.07.2021 fand die Jahreshauptversammlung mit Wahl auf dem Sportplatz des SV Holtensen statt.

72 LandFrauen kamen zur Jahreshauptversammlung, alle waren dem Wetter entsprechend ausgestattet. Die Versammlung wurde entsprechend den Regularien abgehalten. Auch einige Regentropfen zum Schluss konnten uns nicht vertreiben, da wurde eben der Regenschirm aufgespannt.

Weiter lesen hier.

Es war eine Jahreshauptversammlung anders als alle es gewohnt waren, aber eine gelungene Veranstaltung.




Das Jahr 2021 hat ohne eine Jahreshauptversammlung und ohne monatliche Versammlungen von Februar bis April begonnen. Wir können es nicht ändern, aber wir versuchen mit unseren Mitgliedern in Kontakt zu bleiben.

Es gibt eine E-Mail-Adressenliste – mit über 200 Mitgliedern – über diesen Verteiler wird jeden Monat ein kleiner Brief versendet.

Für den Monat April wurde ein Ostergruß vom Vorstand an jedes Mitglied, durch die Ortsvertreterinnen verteilt.

Hier ist der Ostergruß zu lesen


Wenn es die gesetzlichen Bestimmungen wieder zulassen, planen wir für den Sommer:

in einzelnen Orten Besichtigungen der Kirchen, Gärten, oder andere Sehenswürdigkeiten, kleine Spaziergänge, Fahrradtouren, oder Lesungen im Garten.

Für 2021/2022 ist ein neues Programm in Planung.

Der Vorstand ist ständig in telefonischem oder Whatsapp-Kontakt, es wurde sogar eine Vorstandssitzung per Videokonferenz veranstaltet.


Alles ist anders!!!!

Ein Jahr mit unerwarteten Herausforderungen geht zu Ende. Wir mussten das Frühstück im November und die Weihnachtsversammlung im Dezember absagen.

Als kleinen Weihnachtsgruß haben wir jedem Mitglied eine Weihnachtskarte geschickt.


Wir hoffen, dass wir uns alle im Neuen Jahr gesund bei den Versammlungen wiedersehen.


Unsere erste Versammlung nach der Sommerpause fand am 14.10.2020 im Sportpark Empelde unter den gegebenen Corona-Maßnahmen statt.

weiter lesen hier.


Endlich konnten wir unsere schon lange geplante Fahrt nach Münster am Dienstag 08.09.2020 antreten.

weiter lesen hier

weitere Bilder hier


Fahrt nach Schwerin vom 10.-12.07.2020


Nach langer gesetzlich vorgeschriebener Zwangspause konnte die Fahrt unter den vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen statt finden.

Schlossgarten von Schwerin

weiter lesen hier

weitere Bilder hier


LandFrauen Versammlung am 11.03.2020 in der Bergschänke Northen

Frau Christa Mertens und Frau Christine Heckler

Bei schönstem Frühlingswetter kamen viele interessierte Mitglieder um den Vortrag über das Leben auf einem Mercy Ship vor Westafrika (das größte private Hospitalschiff der Welt) zu hören.

Weiter lesen hier.

Weitere Bilder hier

Wer mehr über das Mery Ship erfahren möchte – folgender Link


Ein Besuch im Aegidiushaus Hannover am 12.02.2020

Weitere Fotos hier.

Die Spende anläßlich des Verkaufes von Kaffee und Kuchen beim Adventsbasar ging zu gleichen Teilen an das Aegidiushaus Hannover und dem Projekt Kochen mit Kindern vom NLV. Heute durften wir das Aegidiushaus besuchen. Weiter lesen hier.

Wer mehr über das Aegidiushaus erfahren möchte – folgenden Link:


Versammlung mit Frühstück am 08.02.2020 im DGH Holtensen

Nach dem Frühstück verfolgten alle LandFrauen interessiert dem Vortrag von Frau Dr. Flachsbarth, Das Thema: „Dableiben statt fliehen, Lebensperspektiven von Frauen in Afrika.

Vorstand mit Frau Dr. Flachsbarth vor dem Niedersachsenwappen

Weiter lesen hier. Zusammenfassung des Vortrages hier.

Weitere Fotos hier


Am 08. Januar 2020 fand die Jahreshauptversammlung im Sportpark Restaurant Empelde statt.

Nachdem noch eiligst Stühle und Tische gestellt worden waren, konnten alle 120 LandFrauen einen vergnüglichen Nachmittag erleben. Nach den Regularien konnten wir der spannenden, lustigen und humorvoll vorgetragenden Lesung von Herrn Simon Benne zuhören. Aus seinen Büchern „Erstgeborene,Mittelkind und Nesthäkchen, sowie Aller guten Dinge sind Vier“.

Weiterlesen hier

Weitere Fotos hier