Dies und Das

Hinter der Bühne
Besuch des Opernhauses Hannover am 10. Mai 2023

Ein Sänger aus dem Chor der Staatsoper begrüßt uns und lässt uns Platz nehmen im Opernsaal. Erste Informationen zur Akustik im Saal, zum Orchesterbereich und die Frage „in welchen Sprachen werden Opern gesungen“ machen neugierig auf mehr.  Wir erfahren, dass diverse Kameras im Saal dabei helfen, Schauspiel, Gesang und Musik in Einklang zu bringen.

Hinter der Bühne bestaunen wir die beeindruckende Technik, mit versenkbarem Boden, und vor allem das Treiben der Handwerker. Tischler, Tapezierer, Maler, Schlosser, Schneider … Das Staatstheater ist ein großes Unternehmen, das in vielen Berufen auch ausbildet.

Eindrucksvoll auch die Aufgaben des Inspizienten, der an seinem Regiepult für den gesamten künstlerischen und technischen Ablauf einer Bühnenaufführung verantwortlich ist, u. a. auch für das Öffnen und Schließen des Vorhangs.

Wer weiß schon, dass es für jede Aufführung eine Applausordnung gibt, in der jeweils festgelegt wird, welcher Künstler, wann auf die Bühne kommt, um den verdienten Lohn – den Applaus – für seinen Auftritt zu erhalten.

Gewaltig ist der Kostümfundus in den oberen Etagen des Opernhauses.

Und zwischendurch spitzen wir die Ohren, wenn wir von unserem Opernhausführer spannende Anekdoten rund um Proben und Veranstaltungen hören.

Eine Besichtigung hinter der Bühne des Opernhauses Hannover – sehr kurzweilig, sehr spannend, sehr zu empfehlen!