Dies und Das


Hauptausschusssizung des NLV am 20.09.2023

Zwei aus unserem Vorstandsteam nahmen an der Hauptausschusssitzung des NLV in der Landwirtschaftskammer in Ahlem teil. Neben den Regularien, die so eine Sitzung mit sich bringt, haben sich die „Omas gegen rechts“ vorgestellt. Sie wünschen sich eine Vernetzung mit den LandFrauen. Für das momentane Thema „Demokratie meint Dich“ gibt es Aufkleber und eine Bank, die bei Aktionen aufgestellt werden kann. Außerdem wurde die NLV-App vorgestellt.




Berggartenbesichtigung am 07.09.2023

Der Kreisverband hat die Vorsitzenden der Ortsvereine sowie Interessierte zu einer Berggartenbesichtigung in die Herrenhäuser Gärten in Hannover eingeladen. Mit 14 Personen erhielten wir bei sehr heißem Wetter eine großartige Führung. Sie war geschichtlich geprägt und wirklich interessant. Natürlich erhielten wir auch Informationen zu einzelnen Pflanzen und Bäumen. Zwei Stunden vergingen im Fluge. Anschließend ging es noch zum Kaffeetrinken in die Berggartenschänke. Ein gemütlicher Abschluss, auch zum Revue passieren lassen, muss sein!

Hier noch einige Fotos von dem interessanten Nachmittag!


Workshop 4

„Mitglieder gewinnen – und zur Mitarbeit motivieren!    23.08.2023

Diesmal machte sich eine aus unserem Team auf den Weg wieder ins Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide in Barendorf. Der Workshop begann mit zwei Fragen: „Was hat sich seit dem letzten Workshop getan?“ und „Wann habe ich das letzte Mal, etwas zum ersten Mal gemacht?“ Schon waren wir schnell beim wichtigsten Punkt des Themas: Die Motivation. Dazu lernten wir die Herzberg-Motivations-Theorie kennen. In Gruppenarbeiten und Diskussionen erarbeiteten wir Mittel und Wege Mitglieder zu gewinnen. Zum Abschluss erhielten wir die Zeit ein Konzept zu schreiben oder auch mit Telefonaten unser Erarbeitetes anzuwenden. Und wieder sind alle nach 8 Stunden hochmotiviert nach Hause gefahren.


Treffen „Internetlerinnen“ am 22.08.2023

In der Landwirtschaftskammer in Ahlem haben wir uns mit fast allen „Internettlerinnen“, den Vorständen der Ortsvereine sowie Interessierten getroffen, um eine einheitliche Gestaltung unserer Homepage zu ermöglichen. Nach der gemeinsamen Zielerfassung und der momentanen Situationsbeschreibung wurde in Gruppenarbeit die Vorstellung bzgl. der
Verbesserung/ Aktualisierung der Homepage zusammengetragen. Aus den Ergebnissen erstellten wir einen Leitfaden. Nach 2,5 Stunden hatten wir ein zufriedenstellendes Ergebnis. Es war ein diskussionsreicher und konstruktiver Abend.


Workshop 3
Strategisch kommunizieren in der Vorstandsarbeit
am 28.07.2023

Für eine aus unserem Team ging es ins Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide nach Barendorf. In diesem Workshop lernten wir die Vielseitigkeit der Kommunikation kennen. Diesmal war der theoretische Teil stärker ausgeprägt. Vortragskunst, Kommunikationsmuster und Kommunikationskonzepte sind die größten Teile des Workshops gewesen. Von den Anregungen können wir auch im privaten Bereich profitieren. Es war wie immer toll!




Workshop 2:
Vorstandsarbeit vor Ort strukturieren und gestalten am 07.07.2023

Eine von uns fuhr zur Ländlichen Heimvolksschule e.V. Mariaspring nach Bovenden. Auch in diesem Workshop bekamen wir theoretischen Input, wurden aber auch in Gruppenarbeiten gefordert. Zuerst blickten wir auf das persönliche Verhalten und deren Wirkung auf andere. Dies projizierten wir auf die Vorstandsarbeit; welche Möglichkeiten und Entwicklungspotenziale vorhanden sind. Schließlich ging es um die Gestaltung der Zusammenarbeit und die Grundlagen einer erfolgreichen Teamarbeit, sowie Teamführung. Das Lachen und untereinander austauschen, kam auch hier nicht zu kurz. So langsam schwindet das Gefühl noch neu in diesem „Job“ zu sein, durch das Wiedersehen und die Hilfsbereitschaft.


75-jähriges Jubiläum des Kreisverbandes Burgdorf am 03.07.2023

Ein Vorstandmitglied aus unserem Team war zum Jubiläum auf dem Spargelhof Heuer eingeladen. Nach dem offiziellen Teil und dem reichhaltigen Buffet begeisterten uns die Herzen mit Terzen.


75-jähriges NLV-Jubiläum am 30.06.2023

Zu zweit feierten wir das Jubiläum mit. Es war eine super Party! So sollte es auch sein. Die Einlagen der Kreisverbände strapazierten die Bauchmuskeln. Das Hotel war ideal und das Essenlecker. Nach dem Motto “Wir sind bunt“ waren fast alle gekleidet. Die Musik holte jeden ab und die Tanzfläche war immer gefüllt. Für Gespräche gab es natürlich auch viel Gelegenheit.
Hier noch einige Fotos


Kick-off-Veranstaltung des NLV
„Gemeinsam in die Zukunft – LandFrauen stärken“ am 02. und 03.06.2023

Der NLV hat bei der Andreas Hermes Akademie (AHA) ein Veranstaltungspaket mit dem obigen Titel gebucht. Zu dieser Veranstaltung gehören noch 5 weitere Workshops. Hervorzuheben ist, dass der NLV Sponsoren gefunden hat, die es uns ermöglichen für „schmales Geld“ an solchen tollen Workshops teilzunehmen.                                               
An dem zweitägigen Seminar im Hotel Park Soltau wurden die Grundlagen erarbeitet. Herkunft, Kern, Stärken und Schwächen trugen wir in Gruppenarbeit zusammen. Aus den Erkenntnissen formulierten wir Kernfragen und gingen in die Verbandsentwicklung über. Letztendlich landeten wir bei unseren Zielen und deren Umsetzungsmöglichkeiten. Der zweite Tag galt ausschließlich der Zukunftsvision für 2033. Zwischendurch hatten wir auflockernde Übungen, damit „uns der Schädel nicht platzt“. Es wurde viel gelacht, tolle Gespräche geführt und waren super gut versorgt im Hotel. Ausnahmslos herrschte Einigkeit, dass diese Veranstaltung gelungen war und es sich schon allein wegen der Vielfalt der Frauen mit deren Energien lohnt daran teilzunehmen. Alle fühlten sich wohl!


Stammtisch in der Lieblingsbar am 15.05.2023

Ein Teil der im Vorstand der Ortsvereine tätigen LandFrauen haben sich um 18 Uhr in der „Lieblingsbar“ in Hannover getroffen. Bei leckerem Essen wurde in lockerer Runde „dienstliches“ sowie privates ausgetauscht. Ein nächstes Treffen wurde gewünscht und könnte im Herbst stattfinden.


Workshop „Teamarbeit im Vorstand“

Wir, das Kreisvorstands-Team, luden am 25.03.2023 die Vorstände der Ortsvereine zu einem Workshop „Teamarbeit im Vorstand“ ein. Frau Eschenhorst vom NLV war unsere Referentin. Nach einer lustigen Vorstellungsrunde erarbeiteten wir, was ein Team kennzeichnet und wie es definiert wird. Anschließend ging es in Gruppenarbeit weiter.  
 Die Ortsvereine erstellten eine Erwartungs- bzw. Wunschliste an den KV. Der KV teilte seine Aufgaben auf die Teammitglieder auf und stellte schon ein paar Ziele zusammen. Bei der Auswertung gab es Überschneidungen, sodass eine gute Zusammenarbeit in Aussicht steht. Ein gemeinsames Ziel wurde gleich festgelegt: ein regelmäßiger Stammtisch zum Austausch. Erster Termin: 15.05.2023.  Final stellten wir noch Teamregeln auf.
Zwischendrin und zum Abschluss hatten wir jeweils eine körperaktive Teamaufgabe, die uns die eventuell vorhandenen Schwierigkeiten/ Probleme innerhalb eines Teams aufzeigten. Den Lösungsweg mussten wir erarbeiten. 😉

Wir hatten in den 5 Stunden viel Spaß und waren konstruktiv.


Bezirksstammtisch am 27.02.2023

Zu zweit sind wir zum Bezirksstammtisch des NLVs nach Linsburg gefahren. Er diente zum untereinander Kennenlernen der Kreisvorstände im Bezirk Hannover. Wir erhielten einen Überblick über die Sorgen, Nöte und positiven Dinge der Kreisvorstände. Außerdem kam das Gespräch auf das 75-jährige Jubiläum des NLV, wo ein Beitrag unsererseits gewünscht wird.


Impulsworkshop am 11.02.2023

Drei aus unserem Vorstandsteam nahmen an einem Impulsworkshop des NLVs am 11.02.2023 im Haus am Steinberg in Goslar teil. Dadurch konnten wir „Neuen“ viele LandFrauen kennenlernen, die wir durch unsere Arbeit immer mal wieder treffen werden. Zuerst wurde uns das Konstrukt NLV näher gebracht, damit wir auch wissen, wo wir welche Unterstützung erhalten können. Auch für ein einheitliches Erscheinungsbild ist dies förderlich gewesen. Unter dem Oberbegriff „Kreativ im Team“ erarbeiteten wir in Gruppenarbeit, was uns unter den Fingernägeln brennt und nach kreativen Ideen verlangt. In 6 Gruppen wurde viel diskutiert und nach Lösungen gesucht. Hauptthema war die Suche nach neuen, auch jüngeren, Mitgliedern sowie Nachfolger für Vorstandstätigkeiten. Es kamen einige interessante Ideen zum Vorschein. Wobei dann auch teilweise neue Wege ausprobiert werden müssen. Nach fast 7 Stunden sind wir motiviert und mit vollem Kopf nach Hause gefahren.