Rückschau

Plätzchen, Punsch & Poesie
in Engelbostel

Am 09.12.2022 lud das neu gewählte Vorstandsteam zu seiner ersten Veranstaltung ein. Unter dem Titel „Plätzchen, Punsch & Poesie“ trafen sich einige LandFrauen aus den Vorständen der Ortsvereine in Engelbostel auf dem Hof Dobbert. Wer bis dahin noch nicht in Weihnachtsstimmung war, wurde durch den musikalischen Live-Auftritt, die vorgelesene Geschichte und das geschmückte Umfeld darin versetzt. Der selbst hergestellte Punsch, die leckeren Kekse und die netten Gespräche ließen die ca. 2 Stunden im Fluge vergehen.

Hier einige Fotos dazu!

Wir waren dabei!

Hier noch einige Fotos!

Tag der Niedersachsen –  Stadt ! Land ! Fest !

75 Jahre Niedersachsen. Das musste gefeiert werden. Ein großes Fest rund um Rathaus, Maschteich und am Maschsee in Hannover. Wir LandFrauen waren in Kooperation mit dem Landvolk auf einem Stand in der Natur-und Umweltmeile vertreten.

An einer großen Magnettafel konnten die Besucher ihr Wissen zu saisonalen Obst und Gemüse testen. Zur Sicherheit gab es dann noch einen kleinen Saisonkalender für die Handtasche. Es wurde ebenso über Regionalität und natürlich über das Engagement der LandFrauen informiert.

Das besondere Highlight an unserem Stand war das Memoryspiel. Eigentlich für die Kinder gedacht, begeisterte es aber alle Altersgruppen.

Hafer, Weizen, Gerste, Roggen, ebenso Kartoffelpflanzen und Rübensamen gab es beim Landvolk zu sehen. Einmal Treckerfahrer sein und im Führerhaus sitzen.

Drei Tage Einsatz mit großem Engagement, vielen guten Gesprächen und ganz viel Spaß und Freude!

KreislandFrauentag
Großartige Veranstaltung – Toller Vortrag
!

Am 07. Mai fand der KreislandFrauentag des Kreisverbandes Hannover statt. Nach langer Veranstaltungspause wegen Corona waren viele Landfrauen aus dem ganzen Kreisgebiet der Einladung ihres Kreisvorstandes gefolgt. Im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen trafen sich die Damen zu einem sehr leckeren Frühstücksbufett und genossen die Veranstaltung um zu klönen, und einem tollen Vortrag zu lauschen. Alle waren begeistert das ihre Kreisvorsitzende Petra Paland von der Niedersächsischen Landesvorsitzenden Elisabeth Brunkhorst für ihre langjährige Arbeit mit der „Silbernen Biene mit Niedersachsenwappen“ ausgezeichnet wurde. Mit der gleichen Ehrung wurde auch Marianne Riecke überrascht, die als Beraterin der Landwirtschaftskammer in den Ruhestand gegangen ist.

Hier finden Sie einen kleinen Bericht darüber.
Hier einige Fotos.