Rückschau

2023 / 2024 hier

Hinter der Bühne
Besuch des Opernhauses Hannover am 10. Mai 2023

Ein Sänger aus dem Chor der Staatsoper begrüßt uns und lässt uns Platz nehmen im Opernsaal. Erste Informationen zur Akustik im Saal, zum Orchesterbereich und die Frage „in welchen Sprachen werden Opern gesungen“ machen neugierig auf mehr.  Wir erfahren, dass diverse Kameras im Saal dabei helfen, Schauspiel, Gesang und Musik in Einklang zu bringen.

Hinter der Bühne bestaunen wir die beeindruckende Technik, mit versenkbarem Boden, und vor allem das Treiben der Handwerker. Tischler, Tapezierer, Maler, Schlosser, Schneider … Das Staatstheater ist ein großes Unternehmen, das in vielen Berufen auch ausbildet.

Eindrucksvoll auch die Aufgaben des Inspizienten, der an seinem Regiepult für den gesamten künstlerischen und technischen Ablauf einer Bühnenaufführung verantwortlich ist, u. a. auch für das Öffnen und Schließen des Vorhangs.

Wer weiß schon, dass es für jede Aufführung eine Applausordnung gibt, in der jeweils festgelegt wird, welcher Künstler, wann auf die Bühne kommt, um den verdienten Lohn – den Applaus – für seinen Auftritt zu erhalten.

Gewaltig ist der Kostümfundus in den oberen Etagen des Opernhauses.

Und zwischendurch spitzen wir die Ohren, wenn wir von unserem Opernhausführer spannende Anekdoten rund um Proben und Veranstaltungen hören.

Eine Besichtigung hinter der Bühne des Opernhauses Hannover – sehr kurzweilig, sehr spannend, sehr zu empfehlen!

Ausflug zur Moosbeerhütte in Gilten am 27. September 2022

Wir starteten zum Besuch der Moosbeerhütte in Gilten, um Wissenswertes über die „Kranichbeere“ zu erfahren. Jeder kennt Cranberries, beliebt in getrockneter Form als Zutat für Müsli oder als Snack. Nur wenige kennen die Heilkraft des Saftes bei Blasen- und Nierenbeschwerden. Der Saft als Nektar konnte verkostet werden und andere leckere Möglichkeiten der Verwendung der rohen Beeren wurden im Betrieb angeboten. Ob im Keks, als Fruchtaufstrich, als Rohkost im Joghurt, es war alles köstlich, was Frau Dierking selbst produziert und im Hofladen verkauft. Die Gelegenheit zum Erwerb der Produkte haben wir reichlich wahrgenommen, gut gefüllte Taschen im Bus verstaut.

Zum Abschluss des Nachmittags wurde im Hofcafé „Landleben“ selbst gebackene Torte verzehrt und gemütlich geklönt, was für den doch regnerischen Tag entschädigte.

Bericht von Hannelore Brendel

Godshorner Straßenfest am 17. September 2022

Petrus hat es mit den Godshorner nicht gerade gut gemeint. Aber wir hatten mit unserem kleinen, aber feinen „Fischpavillon“ viel Spaß und Freude. Wir würden uns über eine Wiederholung freuen.

Ausflug ins Weserbergland am 28. Juni 2022

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren unsere LandFrauen mit dem Bus ins Weserbergland.
Zunächst wurde das Wasserschloss Hämelschenburg besichtigt, ein sehr gut erhaltenes Rittergut im Stil der Weserrenaissance, komplett mit Kirche, Mühle, Trakehnergestüt und Nebengebäuden.

Nach einem kleinen Imbiss im Schlosscafé ging die Fahrt weiter nach Bad Pyrmont, wo die meisten unserer LandFrauen den wunderschönen Kurpark genossen.

Alle waren sich einig: Trotz der großen Hitze hat die Fahrt sich gelohnt!